Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Service » Datenbank

Es wurden 24 Datensätze gefunden.

    Seite 1 von 2

 1. Kinderarmut - Kinderkosten - Kindergeld
78 Schülerinnen und Schüler setzen sich drei Monate lang mit dem Zusammenhang von Kinderarmut, Kinderkosten und den staatlichen Steuerungsinstrumenten der Familienpolitik (Kindergeld, Kinderfreibeträge etc.) auseinander. Das Projekt basiert auf einer detailreichen und akribischen Aufklärungs- und Recherchearbeit und hat Spuren hinterlassen, die über das erfolgreiche Hereinholen von "grosser Politik" in die Schule weit hinausgehen. [Bremen, 2000]
 2. school company 4 events
Die Schülerfirma "School4Company" dieses beruflichen Schulzentrums im Bremer Osten stellt die erfolgreiche Durchführung eines Veranstaltungsauftrags vor: Die Werbung für die 11. Bremer Nacht der Jugend, die mit dem Leitthema "Unsere Zukunft hat Geschichte" am 12. November 2007 stattfindet. Teil des Auftrages ist zudem eine abschliessende Wirkungs-Evaluation der Veranstaltung durch eine Fragebogenstudie. [Bremen, 2008]
 3. Bremer Schüler bewegen etwas im Kampf gegen Homophobie
Auch 2009 setzen die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Walliser Strasse den Kampf gegen Homophobie fort. Gemeinsam mit dem schwedischen Möbelhaus IKEA in Bremen beziehen sie Stellung gegen die Diskriminierung von Homosexuellen. Ihr zusammengetragenes Informationsmaterial zum Thema "Homophobie" veröffentlichen sie in einer Broschüre, die u.a. Schulen als Unterrichtsmaterial dienen kann. [Bremen, 2009]
 4. Zwangsarbeiter-Entschädigung: "Irgendwann muss Schluss sein" - Szenische Lesung gegen das Vergessen
Die Schüler setzen sich theoretisch und praktisch mit der Zwangsarbeiterpolitik des Naziregimes auseinander. Sie bemühen sich, Bremer Firmen zu Zahlungen an den Zwangsarbeiterfonds zu bewegen, und führen ein Theaterstück auf, das das Leben eines 16-jährigen polnischen Zwangsarbeiters in Bremen thematisiert. [Bremen, 2001]
 5. Stadtteilprojekt East Side Story
Jugendliche unterschiedlicher Nationen vom Stadtteil Tenever in Bremen - einem "sozialen Brennpunkt" - erarbeiten das Musical "East-Side-Story".Vorbereitend führen sie Gespräche mit den Bewohnern des Stadtteils, mit Sozialarbeitern und der Polizei. Sie versuchen dann, sich mittels eigener Sprache mitzuteilen und die Kommunikation mit anderen zu suchen. [Bremen, 1996]
 6. Wählen mit 16 in Bremen 2007
Vor der letzten Bürgerschaftswahl gelingt es Bremer Schülern, die Altersgruppe der 16- bis 18-Jährigen über das neue Kommunalwahlrecht ab 16 zu informieren, Parteien – die das öffentlich noch verkehrt darstellen – zu korrigieren sowie in Presse, Parteien und Medien eine erneute Debatte über ein Wahlrecht für den Landtag ab 16 anzustossen. [Bremen, 2007]
 7. Die Spaltung der Stadt
Elf Schüler und eine Schülerin des Grundkurses Wirtschaft arbeiten von Mai bis Ende November 2007 wöchentlich drei Stunden im Rahmen des schulischen Fachunterrichts an dem sozialpolitischen Problem der „Spaltung“ des Arbeitsmarkts v.a. im Bereich des Stadtstaates Bremen. Ausstellungen, Presseberichte und Kontakte zu Sozialwissenschaftlern bereichern das Projekt, das mit einer umfassenden öffentlichen Resonanz, solider Datenrecherche und origineller öffentlicher Präsentation auf eine pr ... [Bremen, 2007]
 8. Romeo und Julia. work in progress
Die Kursgruppe „Darstellendes Spiel“ adaptiert das Liebesdrama „Romeo und Julia“ in Blick auf ihre unmittelbare Gegenwart und interpretiert den Zwang zu einer nicht durch Liebe begründeten Hochzeit als „Zwangsheirat“ im muslimischen Sozialmilieu. Konflikte innerhalb der Schülerschaft, Diskussionen und öffentliche Resonanz dieser hochaktuellen, brisanten und kontroversen Materie werden sichtbar gemacht. [Bremen, 2007]
 9. "Eine Schule wählt"
Die Schüler des Wirtschaftsleistungskurses des Schulzentrums an der Walliser Strasse setzen sich mit der Sozialstruktur des Ortsteils Tenever auseinander und erkunden eventuelle Zusammenhänge zum Wahlverhalten. Sie organisieren eine "Probewahl" in ihrer Schule, um durch Handlungslernen Hemmschwellen abzubauen. Durch die Beteiligung der 16- bis 18jährigen und ausländischen Schüler leisten sie einen Beitrag zur Wahlforschung. [Bremen, 1998]
 10. Vereinte Nationen in Bremen
Sechs Bremer Schulen erarbeiten gemeinsam eine Ausstellung, die auf der sechsten "Nacht der Jugend" im Bremer Rathaus erstmals öffentlich präsentiert wird. Ihr politischer Kern liegt in der These: 190 Staaten gibt es in der UNO, Kinder und Jugendliche aus 113 Nationen besuchen Bremer Schulen. Diese Vielfalt und dieser Reichtum werde durch Fotografien und Interviews von den Schülern für die Ausstellung erfasst. Die Ausstellung wird durch eine unterrichtsbezogene Auseinandersetzung mit den Erg ... [Bremen, 2003]
 11. Hoodwork Tenever
Eine Bremer selbstverwaltete Jugendinitiative setzt sich in einem sozialen Brennpunkt in Tenever dafür ein, dass Jugendliche Integration, Förderung und Hilfe zur Selbsthilfe erfahren. [Bremen, 2003]
 12. Nacht der Jugend
Zu Beginn des Schuljahres 2003/2004 wird als Teil der zweijährigen Höheren Handelsschule die Schülerfirma "school-company 4 events" gegründet. Ihr Angebot ist die kaufmännische Koordination von Veranstaltungen. Ihr erster grosser Auftrag kommt direkt vom Bremer Rathaus: die Jugendlichen sollen die Organisation und Planung der 6. Bremer "Nacht der Jugend" übernehmen, einem Ereignis, das zur Toleranz und Akzeptanz verschiedener Herkünfte, Ethnien und Religionen beitragen soll. [Bremen, 2003]
 13. Nathan (im)possible
Der Grundkurs "Darstellendes Spiel" nimmt die Terroranschläge des 11. September in New York zum Anlass, Lessings Drama "Nathan der Weise" zu inszenieren. Die Theaterarbeit wird mit einem interreligiösen Dialog mit Bremer Jugendvertretern der Glaubensgemeinschaften und mit Politikern verbunden. [Bremen, 2002]
 14. Die Kinderarmut wächst! Was tun?
Unter dem Leitmotto „Ich will Dich sehen“ stellt die Schule ein komplex angelegtes und durch wirksame Öffentlichkeitsarbeit begleitetes Schwerpunktprojekt zum Thema „Kinderarmut“ vor. Diese besondere und gegenwärtig wirksame Erscheinung der sozialen Diskriminierung wird auf mehreren parallelen Wegen erarbeitet und als Bestandteil der Bremer „Nacht der Jugend“ präsentiert. [Bremen, 2005]
 15. Die Spaltung der Stadt - Fortlauf des Projekts
Schülerinnen und Schüler des SZ Walliser Strasse setzen ihr bereits 2007 begonnenes Projekt "Spaltung der Stadt" auch 2008 fort. Im Wahlergebnis der Bürgerschaftswahlen 2007 zeichnet sich sowohl eine politische als auch eine soziale Spaltung der Stadt ab. Diese Entwicklung regt die Schüler zum Nachdenken und Fragenstellen an. Bei ihren Untersuchungen konzentrieren sie sich auf zwei sozial schwache und zwei sozial starke Ortsteile in Bremen. Ihre Ergebnisse veröffentlichen die Jugendlichen u ... [Bremen, 2008]

Ihre Suche:



Seite:
<--vorherige